News

Henrik Palms neues Album “Nerd Icon” ist ab sofort verfügbar!

In einer Musikrichtung, die sich oft so aufregend anfühlt, als würde man Farbe beim Trocknen zusehen, sorgt Henrik Palm mit seinem neuen Album für Abwechslung im Alltäglichen.

„Nerd Icon“ taucht noch tiefer in düstere Themen ein als der Albumvorgänger „Poverty Metal“. Palm erforscht den Raum zwischen Gut und Böse, spiegelt ein Leben wieder, das wenig von Freude erfüllt ist. Palms drittes Album ist eine ehrliche, selbstoffebarende Erfahrung. Es ist Musik, die über den Tellerrand hinausschaut, in den Tiefen des Geistes explodiert und Grenzen sprengt.

Inmitten dieser Dunkelheit taucht im Song „Swim to the Light“ plötzlich ein Hauch von Optimismus auf, eine kurze Atempause. Eine Mischung aus Alice Coopers Goes to Hell“ und Sopor Aeternus vor, das erste Gauze-Album in halber Geschwindigkeit gespielt, durchsetzt mit Magazine ohne die problematischen Texte und vorgetragen von Bobb Trimble in einem Müllcontainer ohne Varieté-Nonsens.

Palm reist nahtlos durch Plattensammlungen und musikalische Gefilde, von unheimlichem Gothic Rock über Heavy Metal bis hin zu anarchischen Punkstürmen. Seine Erkundungen setzen sich über Konventionen hinweg und führen den Hörer mit einzigartigen Methoden der Songgestaltung und dissonanten Harmonien durch psychedelische Dimensionen.

Dazu widmet sich Palm der Prosa von H.P. Lovecraft und erschafft geheimnisvolle Klanglandschaften, in denen kosmische Schrecken und existenzielle Rätsel aufeinanderprallen – ein unheimliches Portal in die Tiefen der menschlichen Psyche, ein mysteriöser Wandteppich aus Melodien.

„Nerd Icon“ ist das dritte Album von Henrik Palm. Er hat in vielen Bands gespielt. Von einigen habt ihr vielleicht schon gehört, von anderen wahrscheinlich noch nie. Das ist ihm eigentlich egal. Die Gegenwart ist viel wichtiger, als in vergangenen Erfolgen und/oder Fehltritten zu schwelgen.

Abgesehen davon, dass er wieder mit Simon Söderberg, Daniel Moilanen und Johan Gustafsson zusammenarbeitet, hat er Freunde und Idole aus Bands wie Poison Idea, Viagra Boys, Nord & Syd, The Bear Quartet, Switchblade, Paper und Horndal eingeladen, um sein drittes Werk gemeinsam mit ihm zu etwas ganz Besonderem zu machen. Und das ist es auch. „Nerd Icon“ ist ab sofort verfügbar!

TRACKLIST:

  1. Instrumental Funeral
  2. Subway Morgue
  3. Lunch Hour (Of The Wolf)
  4. Talismanic Love
  5. Swim To The Light
  6. From The Grave
  7. Back To Abnormal
  8. Many Days

Discography

  • Henrik Palm: Many Days (2017)
  • Henrik Palm: Poverty Metal (2020)
  • Henrik Palm: Nerd Icon (2024, April)

Blues Pills veröffentlichen neue Single „Don’t You Love It“ zum Record Store Day

Die schwedische Rock’n’Roll – Band Blues Pills veröffentlicht den hüftschwingenden neuen Song Don’t You Love It aus ihrem kommenden Album Birthday. Passend dazu wird es den Song auch auf einer limitierten Split 12″ mit dem Titeltrack des Albums Birthday veröffentlicht, exklusiv zum Record Store Day 2024 am 20.04.24.

Don’t You Love It ist eine stampfende Hymne, um die Party in Gang zu bringen. Es geht darum, im Hier und Jetzt zu leben und Spaß zu haben: „Du musst den Scheiß loslassen“, sagt Frontfrau Elin , „Nimm das Leben nicht so ernst, lass dich einfach treiben und lass los.“

Man hört Einflüsse von den Rolling Stones bis zu Patti Smith, mit einer treibenden, ansteckenden Basslinie von Kristoffer Schander. Elin, die manchmal an Brody Dalle und manchmal an Janis Joplin erinnert, zeigt in dieser poppigen Nummer mühelos ihr eigenes Charisma und ihren Charme.

Die seltene Fröhlichkeit erklären Blues Pills folgendermaßen: „Wir haben viele deprimierende Texte, wir haben viele deprimiert klingende Songs, aber dies hier ist ein Song zum Tanzen“, fährt Elin fort.

„Es ist ein Durchbruch für uns, einen so positiven Song zu haben“, stimmt Zack (Gitarrist) zu.

Don’t You Love It wurde zu Hause in Elins Wohnzimmer geschrieben: „Wir fühlten uns gut und wir schrieben den Text basierend auf diesem Gefühl.“

Zack und Elin sind beide positiv gestimmt, was Blues Pills angeht: „Ich habe Spaß“, sagt Elin kichernd. „Das ist etwas, das mit dem Alter kam“, sagt Zack . „Wir sind schon lange eine Band und bei diesem Album geht es in erster Linie darum, Spaß am Musikmachen zu haben. Früher gab es eine Menge Druck, jetzt haben wir das alles hinter uns gelassen.“

Dies ist ein Song zum Schütteln, zum Schütteln des Hinterns oder zum Schütteln des Tamburins, beides passt gut zu Blues Pills – „Unser Schlagzeuger André!“ Elin erinnert sich lachend: „Immer wenn wir im Studio waren, hatte er diesen wirklich ernsten Gesichtsausdruck, und dann sagte er: Was hältst du von einem Tamburin bei diesem Song?“

Zach lächelt weiter: „Als die ganze Band versuchte, den Code zu knacken, was dem Song fehlt, schaut André auf und sagt: ‚Meint ihr, hier sollte ein Tamburin sein?'“

„Du liebst doch ein richtiges Tamburin?“ sagt Elin lachend.
Don’t You Love It?

Und was lieben Blues Pills heutzutage?
Elin: „In unseren frühen 20ern mit der Band ging alles so schnell, wir hatten keine Erfahrung, jetzt genießen wir es einfach. Jetzt machen wir Pressemitteilungen, gestern habe ich noch Babyschwimmen gemacht. Als nächstes wechsle ich Windeln.“
„Findest du das nicht toll?“, fragt Zack lachend , „Das macht es noch lustiger, weil man merkt, dass es mehr im Leben gibt als nur Musik, mehr als nur die Band. Es gibt jetzt so viel mehr, was wir im Leben lieben.“

Elin: „Eine dunkle Tasse Kaffee am Morgen mit ein bisschen Milch“

Zack: „Es sind die kleinen Dinge im Leben“

BIRTHDAY – Tracklist:
1. Birthday
2. Don’t You Love it
3. Bad Choices
4. Top Of The Sky
5. Like A Drug
6. Piggyback Ride
7. Holding Me Back
8. Somebody Better
9. Shadows
10. I Don’t Wanna Get Back On That Horse Again
11. What Has This Life Done To You

DVNE neues Album Voidkind erscheint heute!

Die schottischen Progressive-Post-Metal-Künstler DVNE stellen ihr episches neues Album Voidkind vor, das heute bei Metal Blade Records erscheint.

Die 2013 in Edinburgh von dem immigrierten Franzosen Victor Vicart und dem gebürtigen Schotten Dudley Tait gegründeten Post-Metal/ Prog-Sludge-Künstler DVNE haben seit ihrem zweiten Album, dem kaleidoskopisch hypnotisierenden Etemen Ænka von 2021, mächtig Dampf gemacht. Die erste Veröffentlichung für das legendäre Label Metal Blade Records bedeutete einen Sprung auf der Karriereleiter für diese rätselhafte Band, der es DVNE ermöglichte, in Großbritannien und Europa auf Headliner-Tour zu gehen und auf wichtigen Festivals wie Hellfest, ArcTanGent, Desertfest, Damnation und Resurrection aufzutreten. Die Live-EP Cycles Of Asphodel aus dem Jahr 2022 mit neu interpretierten Titeln des Albums sorgte dafür, dass die Band ihren Bekanntheitsgrad weiter ausbauen und die Nachfrage einer schnell wachsenden Fangemeinde befriedigen konnte. Und jetzt, im Jahr 2024, wird das atemberaubende dritte Album Voidkind das erweiterte fünfköpfige Line-up (mit Maxime Keller an den Keyboards) zu ihrer Bestform verhelfen.

Sicherlich ist es Voidkind gelungen, neue Ausdrucksformen für DVNE zu finden. Die Songs sind pointierter, direkter und einprägsamer, aber die Klanglandschaft ist immer noch ein strahlender, sich entwickelnder, hypnotischer Fluss, der mit weniger Schichten von Klangverzierungen erreicht wird und bewusst näher an DVNE’s aufflammenden Live-Sound heranführt. Konzeptionell führen die Texte die übergreifende Erzählung der Band fort – „die Verfolgung einer religiösen Gruppe durch die Generationslinie vom Anfang bis zu ihrem Ende“ – während Voidkinds außergewöhnliches Coverartwork das Hauptthema dieses Kapitels darstellt: „Ein gottähnliches Wesen, das seine Anhänger durch ihre Träume verführt und anlockt, und die generationenübergreifende Reise dieser Anhänger, um ihre göttliche Dimension zu erreichen.“

Streamt DVNE’s Voidkind HIER.

Seht DVNE’s zuvor veröffentlichtes Musikvideo zu “Plerõma” HIER.

Voidkind wurde zwischen September und November 2023 in Edinburgh im Craigiehall Temple und auf der Byres Farm in Schottland aufgenommen und erscheint mit dem beeindruckenden Artwork von Felix Abel Klaer.

Voidkind ist erhältlich als CD, Digital und als 2xLP in den folgenden Varianten:

  • Burnt Skin Marble (US)
  • White Black Marble (US)
  • Dark Crimson Marbled (EU)
  • 180g Black (EU)
  • Grey Brown w/ Black Smoke (EU – Ltd. 500)
  • Crystal Clear (EU – Ltd. 300)
  • White/Black Dust (EU – Ltd. 300)
  • Clear w/ Black Smoke (EU – Ltd. 666)
  • Clear w/ Black, Red + Gold Splatter (EU – Ltd.200) HIER
  • Clear w/ Black Smoke (Band Exclusive – Ltd. 666 available
  • Clear w/ Black, Red + Gold Splatter (Band Exclusive – SOLD OUT)
Weitere Optionen gibt es unter metalblade.com/dvne.

Nächste Woche gehen DVNE auf Europatour, bei der sie an ausgewählten Terminen mit Sleemo, Conjurer und My Diligence auftreten werden. Alle bestätigten Termine findet ihr hier:

DVNE Live
4/23/2024 The Cluny – Newcastle, UK
4/24/2024 Brudenell – Leeds, UK
4/25/2024 Voodoo Daddies – Norwich, UK w/ Sleemo
4/26/2024 Green Door Store – Brighton, UK w/ Sleemo
4/27/2024 The Exchange – Bristol, UK w/ Sleemo
4/28/2024 Devils Dog – Birmingham, UK w/ Sleemo
5/04/2024 Headbangers – Ball Izegem, BE
5/05/2024 P8 – Karlsruhe, DE w/ Conjurer
5/07/2024 Casseopia – Berlin, DE w/ Conjurer
5/08/2024 Rosenkeller – Jena, DE w/ Conjurer
5/09/2024 Schon Schön – Mainz, DE  w/ Conjurer
5/10/2024 Dunk Festival – Ghent, BE
5/11/2024 Hall Of Fame – Tilburg, NL w/ Conjurer
5/16/2024 La Belle Angele – Edinburgh, UK
5/19/2024 Desertfest, – London, UK
5/22/2024 Le Ferrailleur – Nantes, FR w/ My Diligence
5/23/2024 Le Confort Moderne – Poitiers, FR w/ My Diligence
5/24/2024 Le Rex – Toulouse, FR w/ My Diligence
5/26/2024 L’Antirouille – Montpellier, FR w/ My Diligence
5/28/2024 Les Caves du Manoir – Martigny, CH w/ My Diligence
5/29/2024 Amperage – Grenoble, FR w/ My Diligence
5/30/2024 La Laiterie – Strasbourg, FR w/ My Diligence
5/31/2024 Black Lab – Lille, FR w/ My Diligence
6/01/2024 Le Petit Bain – Paris, FR w/ My Diligence
6/02/2024 Club Zentral – Stuttgart, DE
6/03/2024 Feierwerk – Munich, DE
6/04/2024 Rockhouse – Salzburg, AT
6/05/2024 Dürer Kert – Budapest, HU
6/06/2024 Escape – Vienna, AT
6/08/2024 Mystic Festival – Gdansk, PL
6/09/2024 Into The Grave Festival – Leeuwarden, NL
6/11/2024 Le Botanique – Brussels, BE w/ My Diligence
6/19/2024 Copenhell – Copenhagen, DK

MOON SHOT veröffentlichen zweites Track-by-Track Video

MOON SHOT! Das ist echter Rock’n’Roll des 21. Jahrhunderts. Ehrliche Rockmusik die von Herzen kommt und die das Quartett wunderbar verkörpert und widerspiegelt! Die Jungs sind keine Anfänger – sie haben mit den Bands Children of Bodom, Disco Ensemble und Lapko bereits eine beachtliche Karriere hingelegt, die einen Menschen definieren kann.

Die ersten drei Singles der Finnen (Yes!, Shadow Boxer und Blackened Spiral) sorgten in vielen Ländern der Welt für Furore: Als vielerorts noch unbekannte Band schafften es die Songs auf die täglichen Playlists der großen Radiosender und damit in die Radiocharts. MOON SHOT haben etwas geschafft, was nicht einmal renommierte Bands schaffen: drei Songs vom selben Album werden gleichzeitig im Radio gespielt. Unglaublich!

Heute präsentiert die Band nun den zweiten Teil ihrer Track-by-Track Dokumentation „The Stories Behind The Songs“. In diesem Clip gibt es Hintergrundinfos zu den Songs „Shadow Boxer“, „Yes!“, „Stars Are Holes“, „Deep Hood“ und „1800 Nights“.
Zu sehen gibt es das Video hier: https://youtu.be/X4Jk0l90j5o

Den ersten Teil gibt es hier zu sehen: https://youtu.be/k0fTcplFmS4

Die Trackliste zu „The Power“ liest sich wie folgt:

1. Life is a Killer
2. Blackened Spiral
3. The Power
4. Arms Around Me
5. Shadow Boxer
6. Yes!
7. Ride Faster
8. Stars Are Holes
9. Supercharged Love
10. Deep Hood
11. 1800 Nights

Die Videos zu den anderen Singles könnt ihr euch hier ansehen:
„The Power“ (Official Music Video)https://www.youtube.com/watch?v=NSh4vIO3ycE
„Yes!“ (Official Music Video)https://www.youtube.com/watch?v=z7iPhb3nh6s
„Shadow Boxer“ (Official Music Video): https://www.youtube.com/watch?v=ggvVgJ7cS7c
„Blackened Spiral“ (Official Music Video)https://youtu.be/C9ZLOfMGi9c

Shows 2024:
11.05.2024 FI, HELSINKI Tavastia
25.05.2024 FI, ULVILA Automaatio Areena
21.06.2024 FI, TAMPERE Valtteri Festival
02.08.2024 FI, HELSINKI Allas Live
03.08.2024 FI, HEINOLA Multamäkifest
10.08.2024 DE, KÖNIGSTEIN Rock auf der Burg
15.08.2024 DE, DINKELSBÜHL Summer Breeze
14.09.2024 DE, ALTENGRONAU Sinners Rock
Much more to be announced soon!

PREDATORY VOID veröffentlichen “Live at dunk!studios”

Zur Feier des einjährigen Jubiläums der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Seven Keys to the Discomfort of Being“ stellen PREDATORY VOID die digitale EP „Live at dunk!studios“ auf allen digitalen Plattformen zur Verfügung: https://predatoryvoid.lnk.to/LiveAtDunkStudios

Lennart Bossu (guitar) sagt über die EP: „Getting together in a room and playing these songs live is a huge part of the essence of this band. The focus here was not so much on note-for-note perfection, but rather on the overall vibe of the performance. We like to think that this collection of live versions of the songs forms a nice addition to our album ‘Seven Keys to the Discomfort of Being’ that was released almost exactly a year ago now. It is also a farewell of sorts to our former bass player Tim who mixed this EP.“

PREDATORY VOID wurden von der talentierten Diana Lungu begleitet, die die Aufnahmen zur EP gefilmt hat. Heute wird der zweite Teil des Videos veröffentlicht, den ihr euch hier ansehen könnt: https://youtu.be/n5rkrq1PzXE
Teil 1 kann man hier sehen: https://youtu.be/v_HukYJQpsI

PREDATORY VOID live:
07.07.24 (BE) Ieper – Ieperfest
20.07.24 (BE) Herk-de-Stad – Rock Herk

DEVIN TOWNSEND „Terria“ Vinyl Re-Issue angekündigt

Devin Townsend & InsideOutMusic freuen sich, eine Vinyl-Wiederveröffentlichung seines Solo-Albums „Terria“ aus dem Jahr 2001 anzukündigen, das am 14.Juni 2024 erscheinen wird. Speziell für dieses Format gemastert und mit dem Bonustrack „Universal“ zum ersten Mal auf Vinyl, enthält diese Gatefold-Vinyl-Edition auch ein 8-seitiges LP-Booklet mit neuen Linernotes und Archiv-Fotomaterial.

Vorbestellungen sind hier möglich: https://devin-townsend.lnk.to/Terria-VinylReIssue2024

Die Neuauflage von „Terria“ wird sowohl auf schwarzem Vinyl als auch in zwei verschiedenen farbigen Vinyl-Editionen erhältlich sein.

In Zusammenarbeit mit InsideOutMusic hat Devin seine Podcast-Serie 2023 neu aufgelegt. In jeder Folge interviewt er einige seiner musikalischen Kollegen über ihren kreativen Prozess. Zu den jüngsten Gästen gehörten Steve Vai, Tosin Abasi und Blindboy Boatclub. Hier anhören und anschauen: https://devin-townsend.lnk.to/Podcast

SiX By SiX (featuring Ian Crichton, Nigel Glockler & Robert Berry) präsentieren ‘The Mission’; kündigen erste Livetermine an

SiX By SiX, das progressive Power-Trio bestehend aus Ian Crichton (Saga), Nigel Glockler (Saxon) und Robert Berry (3.2), hat kürzlich die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Beyond Shadowland“ auf InsideOutMusic am 26.April 2024 angekündigt. Die Band kam 2023 in Berrys eigenen Soundtek Studios in der San Francisco Bay Area wieder zusammen, um ihre vielfältigen musikalischen Talente zu verbinden, zu formen, zu feilen und in 11 beeindruckende neue Tracks zu verwandeln.  Mit diesem Album definieren und erweitern sie ihren einzigartigen melodischen Spielraum und verschmelzen gitarrengetriebenen Rock, Metal und Prog zu einem einzigartigen und kraftvollen Klangbild.

Heute freut sich die Band, ein Video für den neuen Track ‚The Mission‘ zu veröffentlichen, das ihr euch hier ansehen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=IU_ApjdXKhQ

SiX By SiX freuen sich außerdem, ihr erstes Live-Konzert ankündigen zu können. Die Band wird im Oktober 2024 auf dem ProgStock Festival in den Vereinigten Staaten neben Saga und einer Reihe anderer Bands auftreten. Weitere Details findet ihr hier: https://www.progstock.com/2024/

Noch in diesem Frühjahr wollen SiX By SiX einige europäische Termine bekannt geben, die im Herbst stattfinden sollen.

Pre-order jetzt hier möglich: https://sixbysix.lnk.to/BeyondShadowland

ZOMBEAST präsentieren neue Video Single „The Cycle“ aus kommenden Album „Heart Of Darkness“!

Am 17.05.2024 erscheint das brandneue Album der Horror Punk Metal Band ZOMBEAST, ihr bisher härtestes, dunkelstes und wildestes Werk! „Heart Of Darkness“ wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records veröffentlicht – lizensiert von Fiend Force Records– Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://ffr.lnk.to/zombeastheartofdarkness!

Nach ihrer ersten Single Auskopplung, „Red Ripper“, haben ZOMBEAST heute ein Musikvideo zu ihrem neuesten Album Track „The Cycle“ online gestellt! 

„Textlich geht es in diesem Song um Lykanthropie und den damit verbundenen Wahnsinn. Hier singt Mario Montechello mitunter am aggressivsten, im Vergleich zu den anderen Tracks auf dem Album. Es ist der schnellste Song, den wir je geschrieben haben, und die Double-Bass-Action von Kyle Smith während des Pre-Chorus erzeugt eine massive Soundwand, die an Metallicas „Dyers Eve“ erinnert.“ Kommentiert Gitarrist / Bassist Jared Smith.

„Der Gitarren-Breakdown wurde in der Nacht vor der Studioaufnahme geschrieben, und ich denke, wir haben es perfekt hinbekommen, wenn man bedenkt, dass es erst auf den letzten Drücker passiert ist. Von meiner Seite aus wurde die Musik stark von AFIs „Black Sails In The Sunset“ inspiriert.“

„The Cycle“ ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern auf

https://ffr.lnk.to/zombeastthecyclesingle verfügbar

Beeinflusst von Danzig, AFI, Mercyful Fate und 80er Jahre Punk, Death Rock und Thrash Metal, haben ZOMBEAST eine perfekte Crossover-Mischung aus Dark Punk und Thrash erschaffen.

Die von Mario Montechello geschriebenen Texte handeln von den echten Schrecken des Lebens, vom Okkulten und von Lykanthropie. Mit Alex Young  (Leadgitarre) und Kyle Smith (Schlagzeug) betritt die Band auch in technischer Hinsicht Neuland, das sie bisher noch nie betreten hat.

Donnernde Drums und sich duellierende Gitarren treffen auf diesem lang erwarteten neuen Album auf Gesang mit Kultcharakter – lasst euch „Heart Of Darkness“ nicht entgehen!

Tracklist:

1. Devil’s Whore

2. Red Ripper

3. Call Of The Wild

4. Torso

5. The Cycle

6. Heart Of Darkness

7. Cold Embrace

8. The Witching Bell

9. Night Demon

10. Dark Path

ILLDISPOSED kündigen neues Album an & präsentieren erste Single „Spitting Your Pain“!

Die dänischen Death Metal Schwergewichter von ILLDISPOSED haben für den 28. Juni ihr brandneues Album, „In Chambers Of Sonic Disgust“, über Massacre Records angekündigt!

Es ist ihr erstes neues Album seit 2019. Zweifelsohne ungewöhnlich, dass zwischen den Alben der Band eine solche Lücke entstanden ist, aber diverse Ereignisse haben dazu beigetragen. Zuerst hatte die COVID-19-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Musikindustrie und zwang die Band, sich für eine Weile auf andere Dinge zu konzentrieren. Dann wurde beim Gitarristen Rasmus Henriksen ein Hirntumor diagnostiziert. Rasmus hat die Band inzwischen verlassen, um sich zu 100% auf die Behandlung zu konzentrieren. In seine Fußstapfen ist ILLDISPOSEDs ehemaliger Gitarrist Ken Holst getreten. Nun melden sich ILLDISPOSED also endlich zurück, um der Welt zu zeigen, wie diese von Krisen und Anstrengungen gezeichneten Jahre in Musik umgewandelt wurden. „In Chambers Of Sonic Disgust“ ist voller Wut und Frustration und das ehrgeizigste und kreativste ILLDISPOSED-Album aller Zeiten!

Eine erste Single, der Album Opener „Spitting Your Pain“, ist ab sofort bei allen digitalen Streaminganbietern hier verfügbar: https://illdisposed.bfan.link/spittingyourpain

„In Chambers Of Sonic Disgust“, feat. Gast-Performances von Sandie The Lilith (Defacing God), wurde von Tue Madsen im Antfarm Studio gemixt und gemastert. Das Album Artwork wurde von Timon Kokott / Art-Work designt. Erhältlich als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digital Formaten, sind Album Vorbestellungen ab sofort hier möglich: https://lnk.to/sonicdisgust

Tracklist:

1. Spitting Your Pain

2. I Walk Among The Living

3. Lay Low

4. The Ill-Disposed

5. Flying Free

6. Start Living Again

7. For Us

8. I Suffer

9. And Of My Hate

10. All Electric

11. Pain Suffer Me

THE CULT – auf Tour im Sommer 2024, drei Shows in Deutschland

THE CULT KÜNDIGEN 8424-TOUR ZUM 40-JÄHRIGEN BANDJUBILÄUM AN UND KOMMEN FÜR DREI SHOWS NACH DEUTSCHLAND

Zur Feier des Jubiläums werden The Cult Songs von allen ihren elf bisher veröffentlichten Studioalben spielen

31.07.24 Berlin/ Huxleys Neue Welt

04.08.24 Köln/ Carlswerk Victoria

08.08.24 Hamburg/ Grosse Freiheit 36

The Cult haben einen wesentlichen Platz in der Musikgeschichte eingenommen, indem sie als Pioniere des Post-Punk und Hard Rock mit ihrer Experimentierfreude Grenzen überschreiten und unzählige Bands aus verschiedenen Genres beeinflusst haben. Mit ihrem musikalischen Können, ihrer kompromisslosen Haltung und ihrer fesselnden Bühnenpräsenz haben sie sich eine eigene Identität geschaffen und gleichzeitig neues Terrain für Bands entdeckt. Von Billy Duffys prägenden und einflussreichen Jahren im Underground von Manchester bis hin zu Ian Astburys Erfolgsfestival „Gathering of the Tribes“, hat das Duo der modernen Musik ihren unverwechselbaren Stempel aufgedrückt und ihre Entwicklung nachhaltig beeinflusst.

The Cult gründeten sich 1984 in England. Die bahnbrechende Post-Punk-Band verkaufte Millionen von Alben und erhielt zahlreiche internationale und US-amerikanische Gold- und Platinauszeichnungen. Ian Astbury (Gesang) und Billy Duffy (Gitarre) haben im Laufe der Karriere von The Cult ganze elf Studioalben veröffentlicht. Die als „schamanische Gruftis“ bezeichnete Band erlangte mit dem Album „Love“ von 1985 internationale Bekanntheit, unter anderem mit der ewigen Rockhymne „She Sells Sanctuary“ sowie der beliebten Folgesingle „Rain“.  Vier Jahre später (1989) kam „Electric“ auf den Markt, das von der Presse ebenfalls hochgelobt und als kraftvoll und innovativ gefeiert wurde.

Vergangenes Jahr veröffentlichten The Cult das Album „Under The Midnight Sun“. In einer Rezension des acht Lieder umfassenden Albums hieß es treffend: „Die unauslöschlichen Melodramatiker des Rock haben immer noch das Feuer in den Augen“. Ende 2023 fanden Astbury und Duffy für eine Reihe von Live-Auftritten als Death Cult wieder zusammen, darunter ein einziger Termin in den USA im Theatre at The Ace Hotel und eine ausgewählte Anzahl von Terminen in Großbritannien mit zwei ausverkauften Shows im Brixton Electric. In den ersten Monaten des Jahres 2024 trat die Band in der Howard Stern Show auf und begann mit einer Reihe von Vinyl-Neuauflagen ihrer von der Kritik hochgelobten Alben.

Jetzt kommen die Urväter ihres Genres endlich auch für drei Shows nach Deutschland. Die deutschen Termine beginnen am 31. Juli mit einer Show im Huxleys in Berlin.

Angeekelt veröffentlichen das Live-Video zum Titelsong vom kommenden Album „Christine“ (VÖ 24.04.2024)

Mit dem Livevideo von „Christine“, das auf dem Papalala-Festival 2023 aufgenommen worden ist, veröffentlichen Angeekelt den Titelsong des kommenden Albums. Damals ganz frisch geschrieben und das erste Mal präsentiert, wurde der Song später der Titeltrack des zweiten Albums. Der Song huldigt der Lust an alten Fahrzeugen und der Lust an ihnen zu basteln und zu schrauben.

Videolink „Christine“ live auf dem Papalala-Festival 2023: https://youtu.be/UkWAcDOIjGM

Das Album „Christine“ erscheint am 24.04.2024 bei Holyhead Records und wird vom Schreibstark-Verlag vertrieben, wo das Album für 12 Euro versandkostenfrei bestellt werden kann. Es enthält 13 knallige Punk´n´Roll Songs, die thematisch zwischen Spaß und dem Ernst des Lebens stehen. Dabei setzt die Band immer wieder mit einem Augenzwinkern kritische Textpassagen, die durchaus zum Nachdenken anregen. Musikalisch wird wieder druckvoller Rock´n´Roll geboten, der mit Punk- und Metaleinflüssen, mehr als nur ein wenig gespickt ist. Die Band setzt ihren Stil des ersten Albums „Auf die Fresse Rock´n´Roll“ konsequent fort, ohne dabei in langweilige Wiederholungen zu verfallen.

Kontakt: Schreibstark-Verlag@email.de

Weiter aktuell…

Lyric Video „Reisefieber“: https://youtu.be/fVPBgHDJilE

Die CD-Release Party wird am 27.04 stattfinden. Die Band wird hierbei das gesamte Album live spielen.

FACTORY OF ART – starten Albumvorverkauf und geben Konzerttermine bekannt

FACTORY OF ART ist zurück. Das neue Album „Back To Life“ erscheint am 7. Juni 2024. Dabei spielt die Gruppe auch mit neuer Besetzung ihre absoluten Stärken aus. Freuen wir uns auf kunstvoll arrangierte und zeitlose Rhythmen und aussagekräftige Texte, die nachhaltig im Ohr hängen bleiben. Das über Factory Music erscheinende „Back To Life“ wurde von der Band selbst produziert, Mix und Mastering übernahm der dänische Produzent Jacob Hansen. Das ausdrucksstarke Artwork wurde von Massimo konzipiert

Bevor in Kürze die erste Single digital veröffentlicht wird, geben die Leipziger euch heute schon die Möglichkeit, das Album in physischer Form vorzubestellen.
factory-of-art.band/shop/cd-foa-back-to-life

An dieser Stelle der Hinweis, dass das Album aktuell bewusst nicht auf den Streaming Portalen erhältlich sein wird. Allerdings haben die Leipziger noch ein besonderes Schmankerl vor. Im Zuge der Releaseparty wird die Doppel-Vinyl Ausgabe von „Back To Life“ vorgestellt, die ab dann auch im Shop zu erwerben sein wird.Wer die Band LIVE sehen möchte, darf sich schon auf das Releasekonzert am 6.6.2024 im Hellraiser Leipzig freuen. Tickets dafür gibt es hier:
factory-of-art.band/shop/ticket-foa-back-to-lifeHier die aktuellen Konzertdaten von FACTORY OF ART:
06.06. Leipzig – Hellraiser – Release Party
07.06. Berlin – METAL GODs OPEN AIR
15.06. Collis bei Gera – C:O:A Rock am Teich

FACTORY OF ART ist beileibe kein unbeschriebenes Blatt in der deutschen Rockszene. 1990 in Leipzig gegründet, kann die Band auf mittlerweile über drei Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken. In den 90er Jahren galt die „Kunstfabrik“ als DIE ostdeutsche Heavy Metal Hoffnung, was der Band einen Plattendeal beim renommierten Label AFM einbrachte.
Wenn es eine Band gibt, die mit einer außergewöhnlichen Symbiose aus Progressive, Powermetal und klassischem Heavy Metal überzeugt, dann ist es FACTORY OF ART.
Das neue von FACTORY OF ART im LoschHouse Studio produzierte und vom dänischen Produzenten Jacob Hansen gemischte und gemasterte Werk zeigt deutlich, dass mit der Band zu rechnen ist. Hier wird deutlich, dass der einzigartige Stil der metallischen „Kunstfabrik“ im neuen Gewand noch stärker ist als je zuvor.

SKYEYE erste Single & Musikvideo / Pre-Order gestartet

Manche Bands spielen Heavy Metal. Und manche Bands sind Heavy Metal. Die slowenischen Stürmer von SKYEYE sind aktuell das beste Beispiel für Kategorie zwei: Mit ihrem stählernen dritten Album „New Horizons“ bewirbt sich die eingeschworene Bruderschaft offiziell und erfolgreich um die Stelle als Gralshüter der einzig wahren Musik.

„New Horizons“ wird am 19. Juli 2024 via Reaper Entertainment veröffentlicht.

Heute präsentiert die Band nun die erste Single „Railroad Of Dreams“. Der Song ist ab sofort auf sämtlichen Streaming- und Download-Plattformen verfügbar: https://lnk.to/RailroadOfDreams

Das offizielle Musikvideo zum Song wurde im Slowenischen Eisenbahn-Museum unter der Leitung von Max Petač (http://www.maxvisuals.si/) gedreht und enthält einen Gastauftritt von Karmen Klinc (Venue5).

Das Video kann hier gesehen werden: https://youtu.be/xeSqiOLXoX8

Die Band kommentiert:
„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Wir sind stolz darauf, euch unsere erste Single mit dem Titel „Railroad of Dreams“ aus unserem kommenden Album – New Horizons – zu präsentieren. Wir haben unsere eigene „Railroad of Dreams“ mit der Gründung der Band vor 10 Jahren geschaffen. In der Zwischenzeit haben wir drei Alben gemacht, Konzerte in ganz Europa gespielt und neue Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Das Railroad of Dreams Video zeigt die Kernmitglieder der Band aus der Zeit der letzten oder sagen wir der ersten 10 Jahre seit der Gründung. Zum ersten Mal stellen wir unser sechstes Mitglied ins Rampenlicht, den Mann, der sich meistens hinter seinem Schreibtisch versteckt hat, unseren Produzenten und Mixing Engineer der ersten Stunde, Grega Smola Crnkovič. Und zum letzten Mal unser Gründungsmitglied und die treibende Kraft in den Anfangstagen der Band, der Mann, der buchstäblich Sky in seinem Nachnamen trägt, Grega Stalowsky. Er war der Mann, der immer 100% Energie und Hingabe in die Band gesteckt hat, aber er hat das Gefühl, dass er das in Zukunft nicht mehr tun kann. Er ist ein wahrer Metal-Krieger und wir wissen, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, aber wir unterstützen ihn voll und ganz bei seiner Entscheidung, den „Railroad of Dreams“-Zug zu verlassen. Wir wünschen Grega alles Gute, während er anderen Prioritäten im Leben nachgeht und Zeit mit seiner Familie verbringt. Grega wird aber weiterhin mit der SkyEye-Familie verbunden bleiben und sich auch in Zukunft am Songwriting-Prozess der Band beteiligen, denn er ist der Mann, der im Metal geschmiedet wurde. Und nun möchten wir euch alle in unserem „Railroad of Dreams“-Zug willkommen heißen.“

Das Album kann auf CD und farbigem Vinyl hier bestellt werden: https://lnk.to/SkyEyeNewHorizons

„New Horizons“ setzt ein riesiges Ausrufezeichen hinter ihren eisernen Willen, das Evangelium des einzig wahren Heavy Metal zu verbreiten: SKYEYE vereinen die Grandezza von Iron Maiden mit der Wucht von Judas Priest und dem jugendlichen Elan der ersten Hammerfall, was auch hierzulande von der Presse nicht unbemerkt bliebt: 2021 kürte der Metal Hammer die Band zum „Newcomer des Jahres“.

SKYEYE gibt es vielleicht schon seit einem Jahrzehnt. Und doch fühlt sich „New Horizons“ wie ein echter Anfang an, wie ein erster Meilenstein von vielen, die noch kommen werden. Oder, wie es die Band ausdrückt: „Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Album und hoffen, dass die Fans genauso viel Spaß daran haben werden wie wir. Im Namen von SkyEye, let there be Heavy Metal!“

Das beeindruckende Cover-Artwork stammt von Aleksandar Živanov.

Die Trackliste von „New Horizons“:
1. The Descenders
2. Fight!
3. Far beyond
4. Railroad of dreams
5. Saraswati
6. New Horizons
7. The Voice from the Silver mountain
8. Forgotten nation
9. Nightfall
10. The Emerald river
11. 1917

IVANHOE stellen neue Single aus kommenden Album  „Healed By The Sun“ vor!

Am 10. Mai 2024 erscheint das brandneue Album der Progressive Metal Titanen IVANHOE! Ihr neuntes Studioalbum „Healed By The Sun“ wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP sowie Digital über Massacre Records erhältlich sein, Vorbestellungen sind hier möglich https://lnk.to/healedbythesun

Nachdem IVANHOE mit ihrer ersten Single-Auskopplung „One Ticket To Paradise“ bereits auf ganzer Linie überzeugten und Lust auf mehr machten, folgt heute ein weiterer Song aus „Healed By The Sun“! Den Track „Headnut“ findet ihr ab sofort bei allen Streaminganbietern über https://ivanhoe.bfan.link/headnut, ein Lyric Video feiert hier Premiere: https://www.youtube.com/watch?v=xcqbpWX6qrQ

„Headnut“ beschreibt die psychische Belastung durch COVID, von der Einschränkung durch Lockdowns, die Unsicherheit im Umgang durch Regierungen sowie die psychischen Folgen und unseren Umgang damit. Wir weinen um die Opfer, während „das Biest“ sich hungrig um den Globus wälzt. Unsere Träume und Pläne bleiben auf der Strecke und wir sehen sie als Licht (Kerze) brennen. (Wie in „Healed By The Sun“ zeigt sich auch hier das Licht wieder als Hoffnung und Heilung, was sich im Titel des Albums verfestigt.),verrät uns der neueste Band-Neuzugang, Gitarrist Chris Lorey.

Musikalisch ist „Headnut“ einer der härteren, schnelleren und tiefen Songs des Albums und geht eher neue Wege. Er ist mehr metallisch als progressiv und doch zeigt sich das typische IVANHOE Riffing. Chris hat an diesem Song schon mitgearbeitet, als er noch nicht Teil der Band war.

Während IVANHOE Chris Lorey und Mathias Biehl (Drums) als Neuzugänge im Line-Up vorstellen, erwies sich der Album Songwriting-Prozessals eine Reise zurück zu den Wurzeln der Band. Wobei alle früheren IVANHOE-Alben wieder aufgegriffen wurden, sind laut Band die Songs auf dem neuen Album nun jedoch eingängiger und zugänglicher, die Kompositionen anspruchsvoller. Produziert wurde „Healed By The Sun“ von Giovanni Soulas und Chris Lorey, und wurde von Andy Horn in den The Red Room Studios gemixt und gemastert. Das Album Artwork wurde von Michael Krebes designed.

Tracklist:

1. Daybreak

2. Healed By The Sun

3. Headnut

4. Moments In Time

5. Goodbye

6. Small Path Home

7. Invictus

8. Picture In My Mind (Bonus Track)

9. One Ticket To Paradise

10. War Of Ages

11. 10C

12. Broken Illusions

13. Awaiting Judgement Day (Re-recorded) – CD Bonus Track

Rock Hard Festival 2024: Es gibt einen Wechsel im Lineup!

Die britischen Progger THRESHOLD müssen ihren Auftritt auf dem Rock Hard Festival aus persönlichen Gründen leider von 2024 auf 2025 verschieben. Der dadurch frei gewordene Platz im diesjähren Billing wird durch die NWOBHM-Legenden DEMON neu besetzt.

Mit folgendem Statement richtet sich THRESHOLD-Gitarrist Karl Groom an die Fans:

„Aufgrund von persönlichen Umständen, müssen Threshold ihr Konzert beim Rock Hard Festival leider von 2024 auf 2025 verschieben. Dies ist erst die zweite Show in 30 Jahren, die wir nicht spielen können, und ich kann mich nur bei denjenigen entschuldigen, die sich darauf gefreut haben, die Band im Mai zu sehen.

Mit dem Rock Hard Festival verbinden wir tolle Erinnerungen: Nachdem wir 2005 mit Mac und 2013 mit Damian gespielt haben, werden wir nächstes Jahr mit Glynn wiederkommen. Wir freuen uns darauf, euch alle dort zu sehen!

Karl Groom
Threshold“

Nachdem DEMON zuletzt 2017 im Amphitheater zu Gast waren, ist es uns gelungen, die NWOBHM-Legenden um Dave Hill kurzfristig für den durch die Absage von THRESHOLD frei gewordenen Slot am Sonntagnachmittag zu verplichten. Und wer die Band zuletzt live erlebt hat – auf dem Trueheim oder dem Keep It True Rising etwa -, wird bezeugen: DEMON haben auch im 45. (!) Jahr ihres Bestehens mächtig Biss. It´s the night of the demon, baby!

Die Tage werden länger, und auf dem ROCK HARD FESTIVAL sind sie stets besonders lang (die Nächte komischerweise auch, aber das ist eine andere Geschichte…). Kurzum: Die erste lautstarke Freiluft-Metal-Session des Jahres kündigt sich an!

Und dann noch eine Premiere… Mit reichlich Equipment und einem Set voller Hits u.a. der legendären Judas Priest werden Tim „Ripper“ Owens und K.K. Downing unter dem Banner KK´S PRIEST ihre allererste Deutschland-Show bestreiten.
Helden-Epen ihrer irischen Heimat bringen PRIMORDIAL an den Rhein-Herne-Kanal mit, während traditionelle Erzählungen aus dem Land der tausend Seen schon immer einen Teil des AMORPHIS-Sets ausmachten, der diesmal von einer exklusiven Videoshow untermalt wird. FORBIDDEN kommen mit ihrem neuen Sänger Norman Skinner extra aus San Francisco angeflogen und werden sich mit den New-Orleans-Boliden EXHORDER um den Thrash-Thron des Festivals streiten. Die Stimmungskanonen D-A-D haben versprochen, in Kopenhagen ihr sagenhaftes Kirmes-Karussell einzuladen. Ein Grund mehr für JOHN DIVA AND THE ROCKETS OF LOVE, die Frisuren diesmal besonders schön herzurichten. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
DEMON überwinden die Grenzen des Brexits mit mystischem Prog Rock, Finnland´s finest WALTARI lassen ihr Erfolgsalbum „So Fine!“ zum 30. Geburtstag wiederaufleben. Die Niederlande schicken ihren Gitarrenhelden Adrian VANDENBERG ins Rennen, der es als Führungsspieler bei Whitesnake zu weltweitem Ruhm gebracht hat. Mit seinem neuen Sänger Mats Levén (ex-Candlemass/Malmsteen), den pfiffigen Youngstern von AIR RAID, dem Todesblei-Kommando UNLEASHED und den in Berlin ansässigen Freistil-Rocker:innen MAGGOT HEART ist natürlich auch das Stromgitarren-Wunderland Schweden mit von der Partie. Nicht weniger heiße Szene-Themen sind die Doomer THRONEHAMMER, die Kölner Feingeister CHAPEL OF DISEASE und die belgischen, von einer Schlagzeugerin/Sängerin angeführten BRUTUS. Top-Traditionsstahl ist von MYSTIC PROPHECY zu erwarten, während sich diesmal mit WINGS OF STEEL eine Anheizertruppe aus dem fernen Rock-Mekka Los Angeles auf den Weg macht. Die Dänen-Drescher BÆST, DREAD SOVEREIGN mit Promordial-Fronter Alan Averill und die Dortmund-Doomer WHEEL komplettieren ein wie immer handverlesenes Programm aus dem Hauptquartier der Rock-Hard-Redaktion!

LEPROUS kündigen für den August ihr neues Studioalbum an, USA & Kanada Tour

Die norwegische Rockband LEPROUS freut sich, ihr neues, achtes Studioalbum mit dem Titel „Melodies Of Atonement“ ankündigen zu können, das im August über InsideOutMusic weltweit veröffentlicht wird.

LEPROUS haben sich mit folgendem Kommentar zu „Melodies Of Atonement“ gemeldet:
„‚Melodies of Atonement‘ heißt unser neues Album und wie jede Band auf der Welt über ihr neues Album denkt, haben wir das Gefühl, dass es unser bisher bestes ist! Aber in diesem Fall stimmt es tatsächlich… Die orchestralen Elemente sind weg, was jedem einzelnen Bandmitglied mehr Raum gibt, um zu glänzen. Es geht direkt zur Sache und ist härter als das, was wir in letzter Zeit gemacht haben… Es ist ein frischer Sound. Aber es ist immer noch Leprous. Wir können es kaum erwarten, dass ihr es hört!“

LEPROUS haben „Melodies Of Atonement“ in den letzten Monaten mit David Castillo in den Ghost Ward Studios in Schweden aufgenommen, während sie mit Adam Noble (Placebo, Biffy Clyro, Nothing But Thieves, etc.) gemischt und mit Robin Schmidt (The 1975, Placebo, The Gaslight Anthem, etc.) gemastert wurden. Das Frontcover des Albums (unten zu sehen!) wurde von John Dolan fotografiert und von Ritxi Ostáriz gestaltet.

Weitere Details und Informationen über das neue Album und die erste Single werden bald veröffentlicht…

Aber in der Zwischenzeit können LEPROUS bereits eine erste nordamerikanische Headline-Tour mit den Special Guests Monuments und dem Support Fight The Fight für September und Oktober 2024 ankündigen.

LEPROUS äußern sich zu ihrer Rückkehr nach Nordamerika wie folgt:
„Wir können es kaum erwarten, zusammen mit unseren guten Freunden von Monuments und Fight The Fight wieder durch Nordamerika zu touren. Es ist schon viel zu lange her und wir freuen uns riesig darauf, wiederzukommen!“

DEZPERADOZ veröffentlichen Artwork & Tracklist ihres neuen Albums „Moonshiner“ – das Album erscheint am 21. Juni 2024.

Die DEZPERADOZ veröffentlichen das Cover und die Tracklist ihres kommenden Albums „Moonshiner“, das am 21.6.2024 erscheinen wird. Das mittlerweile sechste Album entführt den Hörer in die raue Zeit der Prohibition in den USA vor etwa 100 Jahren. Wie man es von der Band gewohnt ist, drehen sich die Geschichten auf diesem Album um die Legenden und Mythen dieser Zeit, wobei es den DEZPERADOZ wieder einmal gelingt, den Spirit dieser Zeit nicht nur einzufangen, sondern auch  musikalisch perfekt umzusetzen.  Mit dabei ist übrigens auch wieder Tom „Sodom“ Angelripper in einer Gastrolle.

Seit 25 Jahren begeistern die DEZPERADOZ mit ihrem unverwechselbaren Sound und Geschichten über die Helden des Wilden Westens wie Wyatt Earp oder Biilly The Kid. Dies führte sie neben diversen Europa bzw. Welt Tourneen (u.a. mit Krokus, Thin Lizzy, Doro, U.D.O. und Volbeat) auch nach Wacken, dem With Full Force und zum Summer Breeze. Das neue Album „Moonshiner“ ist das mittlerweile 6. der Bandgeschichte.

Tracklist:
01 – Evil Wayz
02 – Runnin‘ shine
03 – Straight between the Eyes
04 – Moonshine
05 – Mexican Border
06 – Man of constant Sorrow
07 – River
08 – Lawless
09 – My lucky Graveyardboots
10 – Angels‘ Share
11 – A Gunmans Trail
12 – Never Stop to Start again

THE WARNING strahlen auf neuer Single „Automatic Sun“

Das mit Spannung erwartete Album „Keep Me Fed“ erscheint am 28. Juni – hier vorbestellen/presaven

Das Schwesterntrio THE WARNING aus Monterrey, Mexiko, ist auf dem Weg zum großen Durchbruch. Mit „Automatic Sun“ stellt es eine weitere Single aus dem am 28. Juni erscheinenden Album „Keep Me Fed“ (LAVA/Republic Records; hier physische Produkte vorbestellen) vor – hier anhören. Das Video vom Auftritt beim Tacate Pa’l Norte findet sich hier. Der Track wurde von Anton Delost und Dan Lancaster produziert.

„Automatic Sun“ zeigt eine weitere Seite der Band. Ein Kopfnicker-Beat gibt das Tempo vor, während eine dicke Basslinie durch Claps dröhnt. Der Groove dreht sich ruckzuck, und ein stampfendes Riff setzt sich durch. Im Kern des Songs erklingt die singbare Hook mit einer Klage: „Look what you’re doing to me“. Mit dieser neuen Musik strahlen THE WARNING heller denn je.

Sängerin/Gitarristin Daniela „Dany“ Villarreal sagt über den Song: „It’s about missing someone and the energy this person gives you. You’re drawn into their gravitational pull and brightness—like an automatic sun.“

Zur Ankündigung des Albums „Keep Me Fed“ hatten THE WARNING mit  „Hell You Call A Dream“ und „Qué Más Quieres“ gleich zwei Singles veröffentlicht.

Schlagzeugerin Paulina „Pau“ Villarreal über den Albumtitel „Keep Me Fed“: „Throughout the whole process, the work was consuming us. By impacting everything we did, the album kept us fed both creatively and personally. We’re inviting other people to participate and consume it too.“

„Keep Me Fed“ enthält auch „MORE“, das die Band bei den MTV VMAs 2023 performte, und den kürzlich veröffentlichten Fan-Favoriten „S!CK“, der aktuell die Active Rock Charts erklimmt. Revolver schwärmte: „Like the Mexican sister-trio’s previous output, it’s undeniably infectious“, und Classic Rock lobte es als einen „shot-in-the-arm of propulsive, fire-spitting hard rock“. Rolling Stone bezeichnete ihn als einen der „All The Songs You Need To Know This Week“.

Dieses Jahr traten THE WARNING beim ShipRocked in der Karibik und den renommierten mexikanischen Festivals Pa’l Norte und Vive Latino auf, bevor sie ihre einmonatige Europatournee starteten. Diese markiert die Rückkehr der Band nach Europa nach ihrer eigenen Tournee 2023 mit ausverkauften Headline-Terminen in der EU und im Vereinigten Königreich sowie als Support von MUSE und Royal Blood auf deren Stadiontouren. Hinzu kamen ausverkaufte Shows in Mexiko und Südamerika, darunter ihre bisher größte Show in Mexiko City im berühmten Pepsi Center. Zu guter Letzt hat die Band gerade ihre allerersten Tourdaten in Japan angekündigt, darunter eine Show mit Band-Maid.

Alle Shows und Tickets unter: https://thewarningband.com

THE WARNING sind auf „Keep Me Fed“ so hungrig wie eh und je, und sie sind bereit, 2024 endgültig durchzustarten.

THE WARNING live:
12.04.2024 – Zürich, Dynamo
13.04.2024 – München, Technikum (ausverkauft)
16.04.2024 – Berlin, Metropol (hochverlegt)
17.04.2024 – Köln, Kantine (ausverkauft)
31.07. – 03.08.2024 – Wacken, Wacken Open Air

OCEANHOARSE veröffentlichen „Killer & the Queen“ Musikvideo und geben neue Band-Besetzung bekannt!

Nach einer kurzen Auszeit meldet sich die finnische Heavy Metal-Band OCEANHOARSE mit einem neuen Musikvideo und einer erneuerten Bandbesetzung zurück und das kraftvoller als je zuvor! Mit einem Schub an neuer Energie, einem neu definierten Sound und einer neuen Perspektive freut sich das Heavy Metal-Quartett darauf, ihr musikalisches Gebräu zu präsentieren, an dem sie im letzten Jahr im Geheimen gebraut haben. Der heutige Tag markiert das Debüt ihrer neuen Single „Killer & the Queen“ und die offizielle Vorstellung des Bassisten Silver Ots.

Rund um die Veröffentlichung unseres letzten Albums ‚Heads Will Roll‘ gab es eine Menge innerer Unruhen in der Band, die mit dem Ausstieg von Bassist Jyri Helko eskalierten„, erklärt Gitarrist Ben Varon. „Auch ich hatte ein ziemliches Motivationstief und brauchte ein paar Monate, um durchzuatmen und die Begeisterung für die Musik wiederzufinden. Aber mir, Joonas (Kosonen, Gesang) und Oce (Oskari Niemi, Schlagzeug) war schnell klar, dass wir die Band weiterführen und weiterhin gemeinsam Musik machen wollten. Und ich kannte genau den richtigen Mann, den ich für den Posten am Bass anrufen konnte.

Das war Silver Ots, Bens alter Komplize aus seiner früheren Band Amoral.

Silver und ich kennen uns schon lange, ich glaube, wir waren 15, als wir Amoral gründeten. Ich habe ihn immer als einen der besten Riffkomponisten im Metal angesehen, daher wusste ich, welchen Wert er mit seinem Songwriting zusätzlich zu seinem lächerlich tighten Bassspiel in die Band einbringen würde. Und der Beweis liegt auf der Hand, ihr müsst euch nur ‚Killer & The Queen‘ anhören, für das Silver die Musik komponiert hat“, fährt Ben fort.

Ich habe die Jungs an einem Scheideweg getroffen„, sagt Silver Ots. „Nachdem die Band so lange auf Hochtouren lief, lag ein Wind der Veränderung in der Luft. Wir beschlossen, uns die Zeit zu nehmen, zurückzublicken und nach vorne zu schauen, einen gemeinsamen Vibe zu finden und zu sehen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können. Was ihr jetzt hört, ist eines der neuen Stücke, die wir im letzten Jahr ausgearbeitet haben.

Killer & the Queen zeigt die groovigere Seite von ‚Hoarse‘„, sagt Sänger Joonas Kosonen. „Textlich geht es in dem Song um die Feinde, die dir sehr nahe sind. So nah, dass du sie nicht einmal kommen sehen kannst. Wir sind sehr stolz auf diesen Song und fühlen uns wie neu geboren, nachdem wir durch das Höllenfeuer gegangen sind. Ein bisschen Dissonanz lässt die Kunst lebendig werden„, fasst Joonas zusammen.

„Killer & The Queen“ wurde von Lauri Hämäläinen gemischt und gemastert, der auch die Vocals mitproduziert und aufgenommen hat. Für das Video kehrten OCEANHOARSE zu Guilty Visuals und Pete Inkinen zurück, mit denen sie bereits für das Video zu „Pryopen“ zusammengearbeitet hatten. Das Cover-Artwork für die Single wurde von Samuli „Skrymer“ Ponsimaa gezeichnet.

LOST IN GREY  veröffentlichen ihr neues  Album „Odyssey into the Grey“

Die finnischen Theatrical-Metal Pioniere veröffentlichen ihr neuestes Werk „Odyssee Into The Grey“ und somit Teil 4 einer andauernden Reise.

Komponist Harri Koskela:
„Ich bin überglücklich, dieses Album endlich veröffentlichen zu können. Wir haben uns immer zum Ziel gesetzt, die Messlatte bei jeder Veröffentlichung höher zu legen, und ich denke, das ist uns mit diesem Album wieder ganz gut gelungen. Es ist das mit Abstand ambitionierteste Album, das wir bisher gemacht haben, sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch. Ich bin ein großer Fan des Geschichtenerzählens durch Musik, daher sind Dramatik und Nuancen meiner Meinung nach ein Schlüsselfaktor dabei, und daher denke ich, dass unsere Alben am besten sind, wenn man sie als Ganzes genießt. Dieses Album macht da definitiv keine Ausnahme, also empfehle ich dringend, sich hinzusetzen, vielleicht ein Glas Wein zu trinken und diese musikalische Achterbahn zu genießen. Für die letzte Videoveröffentlichung des Albums haben wir den Song ‚Vem Kan Segla Förutan Vind‘ ausgewählt und wollten damit alle ehren, die an der Entstehung dieses Albums beteiligt waren.“

Was er damit anspricht ist das vierte Video, das passend zum Album Release erscheint:

OFFICIAL VIDEO: „Vem Kan Segla Förutan Vind“: www.youtube.com/watch?v=_j0kHVgVQ0s

Anne Lill ergänzt:
„Vem Kan Segla Förutan Vind‘ ist eines der ersten Lieder, an das ich mich aus meiner Kindheit erinnere, oder zumindest das erste, das ich in meiner Muttersprache Schwedisch kenne. Es ist ein traditionelles Lied, das angeblich von den Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden stammt. Wir haben dann neue Strophen zu dem Lied geschrieben und so unsere eigene Version des Ganzen geschaffen. Das Video wurde im Dokumentarstil gedreht und zeigt uns bei den Aufnahmen und den Leuten, die an der Entstehung des Albums beteiligt waren. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken!“

Das Album ist ab heute im Handel erhältlich:
Album: lostingrey.epr.rocks
Digital: save-it.cc/epr/odyssey-into-the-grey

Tracklist:
01 – The Entourage
02 – The Bottomless Pit
03 – Time
04 – Two Wolves
05 – A New Dawn
06 – Vem Kan Segla Förutan Vind
07 – Hailuoto
08 – Odyssey into the Grey

Die finnische „Theatrical Metal“-Band LOST IN GREY wurde 2013 von Komponist, Sänger und Keyboarder Harri Koskela und der Texterin und Sängerin Anne Lill Rajala gegründet. Was ursprünglich nur ein kurzfristiges Projekt sein sollte, wuchs bald zu einer vollständigen Band heran. Inspiriert von einer großen Vielfalt an Musikgenres, Literatur, Philosophie und der Welt an sich, schafft Lost in Grey facettenreiche Musik und bringt Elemente der Dramatik in ihre Songs und Live-Auftritte.
Nach den vorangegangenen Albumveröffentlichungen THE GREY REALMS (2017), THE WASTE LAND (2019) und UNDER THE SURFACE (2021), die allesamt große Resonanz bei Publikum und Medien hervorriefen, macht Lost in Grey mit ihrem kommenden vierten Album einen weiteren großen Schritt hin zu noch größeren musikalischen Abenteuern. Die Sängerinnen Emily Leone, Anne Lill Rajala und Harri Koskela spielen die Hauptfiguren in der übergreifenden Geschichte aller Alben und verleihen ihr durch ihre unterschiedlichen Gesangstalente eine ganz eigene Note.
In den letzten Jahren haben diese „Theatrical Metal“-Pioniere bewiesen, dass sie zu den vielversprechendsten und inspirierendsten Acts der finnischen Metalszene gehören, die ihr Publikum durch ihr vielseitiges musikalisches Storytelling und ihren gewaltigen Sound elektrisieren. Jetzt laden Lost in Grey dazu ein, sich mit ihnen auf neue Abenteuer einzulassen, bei denen Musik und Geschichten Hand in Hand tanzen und alles möglich ist…

MEGGES veröffentlicht seine neue Single „Erwartungshaltungsblues“

rgendwelche Erwartungen zu erfüllen – alle? Und was sagen die anderen – vieles? Irgendwelche Vorschläge – keine. Was kann man vom „Erwartungshaltungsblues“ erhoffen – vieles.

Musikalisch siedelt sich der Titel zwischen Ohrwurmriff, Crossover, Blues und Liedermacherkunst an – stets mit einem Augenzwinkern. Vorsicht, der Titel ist tanzbar und fräst sich in das Gehirn. Vor dem Hintergrund, dass alle Hörer sich im Text wiederfinden und sofort genau verstehen, was gemeint ist, lässt sich schlussendlich eines erwarten: viel, viel Spaß. Der „Erwartungshaltungsblues“ ist Megges zweite Single. Der Titel wird auch auf dem Album enthalten sein, welches der Künstler 2024 angekündigt hat.

Offizielles Video „Erwartungshaltungsblues“:
https://youtu.be/8PptUVfTl8I?si=9BeYbW5P9Ww-6RD0

Hier erhältlich: https://save-it.cc/artistms/erwartungshaltungsblues

Musikalisch bewegt sich Megges zwischen frech sarkastischen Titeln, aber auch nachdenklichen Stücken. Verlass ist dabei auf seine ausdrucksstarke Stimme und die Texte und Worte, die Megges in einer sehr eigenen Art und Weise zusammenbaut. Man hört es dem Künstler an, dass er sich mit seiner Musik lange beschäftigt hat, hart daran arbeitete, seinen Stil zu prägen, sich lange mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Nach zahlreichenAuftritten und Konzerten in der Schweiz, Deutschland und Frankreich geht seine musikalische Reise weiter. Megges Debütsingle „Der Dritte“ avancierte auf Spotify zu einem kleinen Geheimtipp.

EMBRYONIC AUTOPSY geben Origins Of The Deformed Album Details bekannt & streamen erste Video Single Feat. James Murphy (ex-Death, ex-Obituary, ex-Testament)!

Mit ihrem gefeierten Debüt Album Prophecies Of The Conjoined stürmte die US BandEMBRYONIC AUTOPSY 2022 die Death Metal Szene. Am 14.06.2024 erscheint mit Origins Of The Deformed ihr zweiter Longplayer! Das Album wird als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records erhältlich sein, Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich:https://lnk.to/originsofthedeformed

Das neue Werk folgt dem krassen und abgedrehten lyrischen Stil von Prophecies Of The Conjoinedund setzt die Geschichte der Alien/Mensch-Hybrid-Theorie fort. Origins Of The Deformed stürzt sich in mehr Eingeweide und Blut als je zuvor und hält sich textlich nicht zurück. Mit Songtiteln wie „Dissolving In Acidic Afterbirth“, „Orgies Of The Inseminated“ und „Dripping In The Vaginal Nectar“ nimmt die Band den Hörer mit auf eine groteske Reise. Musikalisch bieten EMBRYONIC AUTOPSYdem geneigten Hörer weiterhin den rauen und kraftvollen Sound, für den sie bekannt sind, und fügen gleichzeitig einige zusätzliche Wendungen hinzu, mit Elementen aus Grindcore, schwedischem Death Metal, brutalem US Death Metal und sogar Momenten, in denen Vocal Fry verwendet wird.

Heute präsentiert die Band ein Musikvideo zu ihrer ersten Album Single, „Orgies Of The Inseminated“, feat. einem Gitarren-Solo von James Murphy (ex-Death, ex-Obituary, ex-Testament)!

„Orgies Of The Inseminated“ ist ab sofort bei allen Streaminganbietern hier verfügbar https://embryonicautopsy.bfan.link/orgiesoftheinseminated

Den neuen Videoclip zum Song seht ihr hier:

„Der Song setzt die EMBRYONIC AUTOPSY-Tradition der Alien/Mensch-Hybrid-Theorie durch die Kombination von Alien-DNA mit menschlicher DNA fort, um ein „Superwesen“ zu schaffen.“ Verrät Sänger Tim King.Orgies Of The Inseminated nimmt den Hörer mit auf eine Reise der Mischwesen, die sich in einer fast genetisch spezifischen Züchtung vermischen und verschiedene Eigenschaften und Merkmale hervorbringen. Der Song wartet mit einem langen und äußerst heftigen Solo des legendären Gitarristen James Murphy (ex-Death, ex-Obituary, ex-Testament) auf.“ 

EMBRYONIC AUTOPSY’s kommendes Album wurde von Scott Roberts produziert und gemixt, und von Ulrich Wild in den Wilderness Studios gemastert. Auf Origins Of The Deformed geben sich hochkarätige Gäste wie James Murphy, Jack Owen (Six Feet Under, ex-Cannibal Corpse, ex-Deicide) und Terrance Hobbs von Suffocation die Ehre. Das Album Artwork stammt von Cutting Edge Metal Studios

Origins Of The Deformed Tracklist:

1. Dripping In The Vaginal Nectar

2. Orgies Of The Inseminated

3. Human Vessel Of Alien Hybrids

4. Dissolving In Acidic Afterbirth

5. Spewed Forth Into Chunks

6. Self-Inflicted C-Section

7. The Conjoined Must Perish

8. Cleopatra’s Spawn

9. Carnivorous Abortion

10. The Curse Of Madame Pele

Gastmusiker:

James Murphy (ex-Death, ex-Obituary, ex-Testament):

Gitarrensoli in „Orgies Of The Inseminated“, „Cleopatra’s Spawn“ und „Carnivorous Abortion“

Jack Owen (Six Feet Under, ex-Cannibal Corpse, ex-Deicide):

Gitarrensoli in „Dissolving In Acidic Afterbirth“ und „Dripping In The Vaginal Nectar“

Terrance Hobbs (Suffocation):

Gitarrensolo in „Carnivorous Abortion“

EMBRYONIC AUTOPSY Live:

18.05.2024 US Milwaukee, WI – Milwaukee Metal Fest

08.06.2024 US Toledo, OH – Toledo Deathfest

31.07.-03.08.2024 DE Wacken – Wacken Open Air

IN APHELION veröffentlichen erste Single, “When All Stellar Light Is Lost”, von “Reaperdawn”

Eine neue Macht ist erwacht. Sie dehnt die Grenzen des Bewusstseins aus und verschlingt alles, was sich ihr in den Weg stellt. Sie läutet die „Reaperdawn“ ein, dessen Veröffentlichung für den 9.  August 2024 geplant ist. IN APHELION könnte der ultimative Extrem-Metal-Adrenalinrausch sein. Es ist die euphorische Black-Metal-Idee von Gitarrist/Sänger Sebastian Ramstedt (bestens bekannt als Gitarrist und Songschreiber bei Necrophobic). Dunkler, seltsamer, epischer und progressiver als von den Bewunderern seiner Arbeit erwartet, ist dieses neue Ventil für dunklen, künstlerischen Ausdruck entstanden, der fest mit der Bösartigkeit des nordeuropäischen Black Metals verbunden ist, aber auch eine tiefe Verbundenheit mit dem klassischen, traditionellen Heavy Metal und der schwarzen Magie der psychedelischen Reproduktion aufweist. Basierend auf einer Kernbesetzung, bestehend aus Ramstedt (Gitarre/Gesang), Schlagzeuger Marco Prij (auch Cryptosis), Rhythmusgitarrist Johan Bergebäck (Necrophobic) und Bassist Tobias Cristiansson (Necrophobic, ex-Grave…), sind IN APHELION den kompromisslosen DIY-Weg gegangen, um ihren aktuellen Status als neues Century Media-Signing zu erreichen.

Heute erscheint die erste Single “When All Stellar Light Is Lost” (https://inaphelion.lnk.to/WhenAllStellarLightIsLost-Single). Claudio Marino und Artax Film haben die Essenz des Song perfekt in einem Video eingefangen: https://youtu.be/vs9iMBml6Do

“This was the first song to be written after the last album”, sagt Ramstedt. “It’s a quite chaotic beast where the music matches the lyrics (written by former Necrophobic member Martin Halvdan) perfectly. Even though it’s a short track for IN APHELION it gives the listener a taste of where the album is going. It is a first glance at a truly epic and violent album.”

PROG-METAL TRIO THE HIRSCH EFFEKT BEGLEITET CALIGULA’S HORSE AUF UMFANGREICHER EUROPATOUR

Die deutschen Prog-Metaller von The Hirsch Effekt gehen zusammen mit Caligula’s Horse auf umfangreiche Europatour. Nachdem das Trio aus Hannover zuletzt als Support für Leprous oder im Rahmen ihrer „Urian“ Albumtour auf den Bühnen zu sehen war, geht es im Mai nun mit den Australiern von Caligula’s Horse für 17 Daten quer durch Europa.

Mit Platz #21 der deutschen Album-Charts, Auftritten beim Wacken, dem Full Force oder als Headliner beim Euroblast, haben sich The Hirsch Effekt  eindrucksvoll in der deutschen Progressive Metal Landschaft etabliert. Im September 2023 erschien mit „Urian“, das inzwischen sechste Studioalbum der Band über Long Branch Records.

THE HIRSCH EFFEKT live 2024
26.04. DE, Erlangen – E-Werk
25.04. DE, Osnabrück – Bastard Club
27.04. DE, Braunschweig – B-Fest
14.05. DE, Hamburg – Kent Club /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
15.05. DE, Berlin – Hole44 /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
16.05. CZ, Prague – Rock Café /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
17.05. DE, München – Backstage Club /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
18.05. HU, Budapest – Analog /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
20.05. IT, Verona – The Factory /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
21.05. IT, Milan – Legend Club /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
22.05. CH, Zürich – Exil /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
23.05. DE, Köln – Luxor /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
24.05. NL, Zoetermeer – Boerderij /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
25.05. NL, Maastricht – Muziekgieterij /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
26.05. NL, Amsterdam – Melkweg /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
27.05. FR, Paris – Backstage /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
29.05. UK, Nottingham – Rescue Rooms /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
30.05. UK, Bristol – Thekla /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
31.05. UK, Manchester – Gorilla /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
01.06. UK, London – O2 Academy Islington /w Caligula’s Horse, Four Stroke Baron
16.08. DE, Rostock – IGA Park /w Knorkator

Nach dem Abschluss ihrer „Holon“-Trilogie („Holon: Hiberno“ – 2010, „Holon: Anamnesis“ – 2012, „Holon: Agnosie“ – 2015), dem 2017er Album „Eskapist“, dem 2020er Album „Kollaps“ und der einhergehenden Festigung ihres Rufes als alles in Schutt und Asche legende Live-Band vereint „Urian“ alles, was The Hirsch Effekt im Laufe der Jahre hat reifen lassen, auf einer ganz neuen Ebene. Thematisch greift die Band auf dem neuen Album das aktuelle Weltgeschehen auf und beschäftigt sich mit allen Krisen von denen wir aktuell umgeben sind.

Dabei ist der komplexe, metallische und gleichzeitig unfassbar eigenständige Sound des Trios ein in der deutschen Musiklandschaft einzigartiges Phänomen. Atemlos extremer Metal steht neben hymnischen Refrains und orchestralen Arrangements. Virtuosität wird bei The Hirsch Effekt jedoch nicht zum inhaltslosen Vehikel degradiert. Jeder Song, der textlich an Orte geht, die schmerzen und berühren, trifft den Hörer emotional. So werden Konzerte von The Hirsch Effekt nicht selten zu einem kollektiven Taumel aus Bewegung und Liebe.

Mit vier Chartalben im Gepäck und vielen weiteren Touren in der Pipeline, verspricht 2024 ein großes Jahr für The Hirsch Effekt zu werden.

CEMETERY SKYLINE feat. Markus Vanhala, Mikael Stanne, Santeri Kallio, Vesa Ranta, Victor Brandt veröffentlichen “Violent Storm“

„Die Wettervorhersage kündigt einen aufziehenden nordischen Gothic-Sturm an“, sagt Markus Vanhala (Gitarre). „Die Stimmung der Songs ist stark inspiriert von den spätnächtlichen, leeren Straßen von Goth-emburg und ihren verzweifelten Geschichten von Einsamkeit und Verlorenheit, die sich in der einzigartigen, schönen Misere und Trauer des nordischen Gothic widerspiegeln.“ Mikael Stanne (Gesang) fügt hinzu: „Es geht um aufgestaute Frustration und wie sie aus dem Ruder laufen kann, das Gefühl der Hilflosigkeit und wie sie überhand nehmen kann.“ Santeri Kallio (Keyboards) fasst zusammen: „Es ist ein einfacher, rockiger Song, der die Band perfekt repräsentiert.“

Während man „Violent Storm“ jetzt auf allen digitalen Plattformen anhören kann, sollte man sich unbedingt auch das Video ansehen, das von Patric Ullaeus (rEvolver Film Company) gedreht wurde und einen ganz besonderen Moment in der Geschichte der Band dokumentiert: https://youtu.be/y1PQE6cxXK4

„Das Video erzählt die Geschichte, wie diese seltsame Truppe von Freunden buchstäblich zusammenkommt“, sagt Vanhala und Kallio fügt hinzu: „Wir machen einen Spaziergang über einen alten Friedhof und treffen uns tatsächlich zum ersten Mal als Band.“

Cemetery Skyline sind:
Vocals: Mikael Stanne (Dark Tranquillity, The Halo Effect)
Guitars: Markus Vanhala (Insomnium, Omnium Gatherum, I Am The Night)
Keyboards: Santeri Kallio (Amorphis)
Bass: Victor Brandt (Dimmu Borgir, Witchery, ex-Entombed/Entomed A.D., ex-Firespawn and many more)
Drums: Vesa Ranta (Sentenced, The Abbey)

CEMETERY SKYLINE werden ihre Live-Premiere auf dem John Smith Rock Festival in Laukaa, Finnland vom 18. bis 20. August 2024 feiern.

Folgt ihnen auf den sozialen Netzwerken, um auf dem Laufenden zu bleiben, wie sich diese Geschichte entwickelt…

RISE TO FALL veröffentlichen neue Single „Fire Haze“!

Die Melodic-Death-Metal-Band RISE TO FALL hat ihre neueste, energiegeladene Single „Fire Haze“ veröffentlicht. Der Track war ursprünglich als Bonus auf der exklusiven Japan-Edition des aktuellen Albums „The Fifth Dimension“ (2023, Noble Demon) enthalten und ist nun für Hörer weltweit verfügbar.

Den Song hört ihr HIER

Fire Haze hat alle Elemente von Rise To Fall, die dich dazu bringen werden, den Song zu lieben„, kommentiert die Band. „Es ist ein Song mit einem sehr melodischen Instrumental-Intro, er hat einen einprägsamen Rise To Fall-Refrain und Passagen, die Kraft und Gefühl mischen. Der Break und das Solo des Songs sind super melodisch und energiegeladen, ohne Zweifel ist es ein Song, den man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt, und die Mischung aus Harmonien hebt ihn auf ein neues Level!

Die 2006 im spanischen Bilbao gegründete Band RISE TO FALL hat sich in den letzten Jahren ihren wohlverdienten Platz in der Metalszene erspielt. Mit einem konstanten Output und zahlreichen Live-Shows und Festivalauftritten sind RISE TO FALL für ihre Musik auf höchstem Niveau und ihre umwerfenden Live-Shows bekannt geworden. Mit der Veröffentlichung von mittlerweile fünf Studioalben hat die Band die Messlatte immer höher gelegt, was nicht nur zu zahlreichen Touren durch Europa, sondern auch zu Headliner-Touren in Japan und China führte. Das aktuelle Album der Band, „The Fifth Dimension“, ist HIER erhältlich.

BALANCE OF POWER präsentieren Musikvideo zu neuer Single „One More Time Around The Sun“ aus kommenden Album „Fresh From The Abyss“

Fast 20 lange Jahre nach Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums „Heathen Machine“, meldet sich die UK Heavy Metal Band BALANCE OF POWER mit neuen Bandmitgliedern und einem brandneuen Album zurück! „Fresh From The Abyss“ erscheint am 19. April 2024 über Massacre Records, Vorbestellungen sind hier möglich: https://lnk.to/freshfromtheabyss

Zu den Gründungsmitgliedern Tony Ritchie (Bass) und Lionel Hicks (Schlagzeug) gesellen sich die neue Leadsängerin Hazel Jade sowie die Gitarristen Chris Young und Adam Wardle, die inzwischen in die Fußstapfen der Gitarristen Chris Masimore und Stoney Wagner getreten sind, mit denen die Band noch am kommenden Album „Fresh From The Abyss“ gearbeitet und es gemeinsam aufgenommen haben.

Nach ersten Song-Auskopplungen, „Never Be Here Again“ sowie „Abyss“, präsentiert uns die Band heute ein Musikvideo zu ihrer neuesten Single „One More Time Around The Sun“!

Den Song findet ihr bei allen Digitalen Streaminganbietern ab sofort unter

https://balanceofpower.bfan.link/onemoretimearoundthesun

In dem Song geht es darum, dass man noch ein weiteres Jahr und dann noch ein weiteres Jahr und noch ein weiteres Jahr mit der Person verbringen möchte, die man liebt,“ verrät uns Tony. „Normalerweise schreibe ich nicht über bestimmte Menschen, aber dieser Song wurde von meiner Liebe zu meiner Frau Diki inspiriert und davon, dass ich nicht will, dass sie endet. Hazel änderte die Melodie der Zeile „Take me one more time around the Sun“, was dem Refrain eine tolle Hookline verlieh. Lionel war für die Double-Time-Abschnitte verantwortlich, die den Song in Bezug auf die Soli auf eine andere Ebene hoben.“

Geschrieben vor, während und nach der Pandemie, wählte die Band einen organischeren Ansatz und testete neue und andere Methoden, ihre Songs zu schreiben. „Fresh From The Abyss“ ist eine Kollektion von Songs, die entweder die Uhr anhält und auf einen bestimmten Moment in der Zeit verweist oder zurückblickt und die Unendlichkeit von Zeit und Raum, des Lebens und des Sterbens thematisiert.

Produziert wurde „Fresh From The Abyss“ von Toby Jepson und Lionel Hicks, und wurde von Sam Lowe gemixt mit einem Remix von Mike Plotnikoff. Für das Mastering engagierte die Band Simon Francis, das Cover Artwork wurde von Antz White entworfen mit einem Design von Stuart Dilley.